Schon interessant…

Meine erst gestern erstellte und heute überarbeite* Website https://Datenschutz-Literatur.de hat bereits 1.041 Zugriffe. Meine am 18. März 2020 erstellt Seite https://covid-19.wh61.de/wp/ mit Informationen zu Covid-19 und dem Coronavirus hat in der ganzen Zeit gerade mal 4.237 Zugriffe. Das sind nur etwas mehr als viermal soviele Aufrufe in 56 Tagen (77,27 Aufrufe pro Tag) wie die Datenschutz-Literatur-Website in zwei Tagen (520,5 Aufrufe pro Tag)! Irgendwie verwunderlich. Oder? Und auch dieser am 10. Mai, also vor drei Tagen erstellte Blog hat bereits 297 Zugriffe, im Durchschnitt als 99 Zugriffe pro Tag. Ich werde das mal im Blick behalten.

*) Nun kann einfacher nach Titeln und geziehlt nach Verlagen gesucht werden, auch habe ich Inhaltsrubriken eingefügt. Auf der Seite, auf der die Titel in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt sind, finden sich nun alle Bücher die von mir dort auf der Website besprochen wurden und auch alle, die ich schon für die Besprechung bereitliegen habe. Über eine Buchstabenleiste am Anfang der Seite läßt sich der gesuchte Anfangsbuchstabe leicht finden. Dadurch, dass alle Titel auf einer Webseite aufgeführt sind, können mit der Suchfunktion des Browsers (Bei Firefox über „Strg“ + „F“ oder „Bearbeiten“ und dann „Seite durchsuchen aufrufbar) durchsucht werden. Ich habe eine Kategorie „Verlage“ eingefügt, in der jeder Verlag – von dem ich mindestens ein Buch besprochen habe – eine Unterkategorie erhält. So lassen sich durch eine Auswahl des Verlags („Kategorie auswählen“ unterhalb von „Inhalt oder Verlag“ in der rechten Seitenspalte auf jeder Seite) alle Bücher anzeigen, die ich von diesem Verlag schon besprochen habe. Die Kategorieren für die Inhalte sind recht grob, geben aber – so hoffe ich – trotzdem eine Hilfe bei der Suche nach Büchern mit bestimmten Inhalten (wie z.B. Datenschutz im Krankenhaus) oder für bestimmte Zwecke (wie z.B. betriebliche Datenschutz).

Der Kurzlink zu diesem Beitrag ist: https://werners.blog/0FJ59

Autor: Werner blogt

Jahrgang 1961, beruflich als externer Datenschutzbauftragter sowie als Datenschutzberater und Referent für Datenschutzseminare, -vorträge und , - workshops tätig. Ehrenamtlich als stellvertretender Vorsitzender in der Deutschen Vereinigung für Datenschutz (DVD) e.V. aktiv.