Tag Q + 14 oder Tag Q -> M

Abendliche auf einem Rastplatz
Abendliche Winterlandschaft auf einem Rastplatz – Mit Klick auf das Bild öffnet es sich in einem neuen Tab.

Heute gibt es nur einen kurzen Blogbeitrag von mir. Ich bin heute von Potsdam nach W. zu meiner Mutter gefahren („Tag Q -> M“: von meiner selbstgewählten Quarantäne zu meiner Mutter). Pünktlich zum meteorologischen Beginn des Winters hat es auf der Fahrt geschneit. Meine Frau hat mir am Telefon erzählt, dass es auch in Ismaning geschneit hat.

Die Fahrt ist gut verlaufen, am Ziel habe ich sogar einen Parkplatz gefunden. Meine Mutter hat sich riesig gefreut. Nach Kaffeetrinken (Schoko-Oblaten-Torte)  und Abendessen (Buchteln mit Vanille-Soße) – zeitlich bedingt beides direkt hintereinander – habe ich noch einen Jitsi-Meet-Videokonferenzzugang auf dem PC meiner Mutter eingerichtet. Den haben wir dann auch gleich ausprobiert. Zuerst waren nur meine Mutter und meine Frau in der Videokonferenz. Nachdem ich dann meine beiden Brüder und ihre Frauen über einen Messanger den Videokonferenzlink geschickt hatte, kamen sie auch spontan noch in die Videokonferenz. Auch darüber hat sich meine Mutter sehr gefreut. Nun muss ich ihr die drei Klicks, die es braucht, um „unseren“ Familienvideokonferenzraum zu betreten, noch erklären, damit wir in der nächsten Zeit öfters mal kleinere – und an Weihnachten ein größeres- virtuelles Familentreffen abhalten können.

Der Kurzlink zu diesem Beitrag ist: https://werners.blog/hInJ7

Autor: Werner blogt

Jahrgang 1961, beruflich als externer Datenschutzbauftragter sowie als Datenschutzberater und Referent für Datenschutzseminare, -vorträge und , - workshops tätig. Ehrenamtlich als stellvertretender Vorsitzender in der Deutschen Vereinigung für Datenschutz (DVD) e.V. aktiv.