Erschütternd: Bericht aus einem kleinen Dorf in Italien

Heute Abend im Report München habe ich zufällig den letzten Bericht („Italiens mühsamer Corona-Neustart – Sorgen, Bangen, Hoffen“ – zu finden auf der externer Link Website von Report München*) gesehen. Es ging um ein kleines Dorf in Italien und welche Auswirkungen die Corona-Pandemie dort hatten:

    • Pizzeria und Tankstelle geschlossen, weil BetreiberInnen erkrankt sind,
    • die Tankstelle wird von der Tochter nach geraumer Zeit wieder eröffnet, da ihr Vater immer noch im Krankenhaus liegt.
    • Von 30 BewohnerInnen eines Altenheims sind 10 gestorben, weitere 20 noch immer schwer krank im Krankenhaus
    • Lebenslustige EinwohnerInnen sind gestorben.

Warum gibt es immer noch Menschen, die die alltägliche Bedrohung durch das Coronavirus nicht ernst nehmen?
In Deutschland sind wir bisher sehr glimpflich durch die Corona-Pandemie gekommen. Wenn ich allerdings sehe, wie unvernünftig und rücksichtslos manche Menschen handeln, dann bin ich mir nicht sicher, ob das so bleibt.

*) Das Manuskript der Sendung wird externer Link hier als PDF-Datei zum Herunterladen angeboten, das externer Link Video ist bis zum 12.05.2021 hier zu finden. Diese Angaben wurden von mir nachträglich ergänzt

Der Kurzlink zu diesem Beitrag ist: https://werners.blog/ta1Fg